Unser Träger

Die Evangelische Kirchengemeinde Oelde

Als evangelische Kirchengemeinde Oelde sind wir Trägerin von zwei Tageseinrichtungen für Kinder, dem Wichern-Kindergarten und dem Kinderhaus. Beide Einrichtungen liegen uns sehr am Herzen. Wir begleiten ihre Arbeit und freuen uns über die vielfältigen Kontakte mit Kindern und Familien. Jesus hat einmal gesagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen.“ Dann hat er sie in die Arme genommen, gesegnet und sie seinen Zuhörerinnen und Zuhörern als Vorbild vor Augen gestellt. Als Menschen, die von sich sagen, dass sie ihm folgen, kommen wir nicht umhin, die Kinder mit ihren Eigenarten und Besonderheiten und ihrer ganz eigenen Sicht auf die Welt und das Leben liebevoll in den Blick zu nehmen.

Die evangelische Kirchengemeinde in Oelde eröffnete am 1. September 1975 den zweiten Kindergarten in ihrer Gemeinde. Er wurde nach dem Hamburger Theologen Johann Hinrich Wichern (1808-1881) benannt. Im September 1975 sind wir mit 90 Kindern gestartet, die in drei Gruppen von zwei Erzieherinnen und einer Kinderpflegerin sowie der Kindergartenleiterin betreut wurden. 1976 änderte sich die Anzahl der Kinder auf 25 pro Gruppe. Zurzeit wird der Kindergarten von 65 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt besucht.

Die Zertifizierung zum Familienzentrum erfolgte zum September 2011. Mit unserer Verbundeinrichtung dem St. Marien Kindergarten und der Grundschule in der Nähe bilden wir eine Einheit. Das Familienzentrum „St. Marien & Wichern-Kindergarten“ liegt im Süden der Stadt Oelde. Beide Einrichtungen liegen in einer 30-er Zone, nur ca. 500 m voneinander entfernt. Zwischen beiden Einrichtungen befindet sich die Grundschule. Die Stadt Oelde bietet vielfältige Möglichkeiten für Freizeit und Naherholung, Kulturelle Angebote und die Infrastruktur für Freizeit und Erholung werden weiterentwickelt. Die Arbeit der Kirchen und Vereine ist dabei eine wesentliche Säule für das Freizeit- und Kulturangebot in Oelde.