Selbstsicherheitstraining für Kinder

Kinder erleben häufig, dass Erwachsene ihre Grenzen verletzen. Dies geschieht auch auf der körperlichen Ebene: die Kleinen werden gestreichelt und geküsst, ob sie es wollen oder nicht. Sie lernen, dass über sie verfügt wird, und trauen sich nicht, laut und deutlich NEIN zu sagen. Diese Kinder kennen ihre Grenzen nicht und können ihren Gefühlen oft selbst nicht trauen. Dadurch geraten sie leicht in eine Opferposition, können sich nicht wehren und sind auch für andere Kinder leicht angreifbar.

In diesem Training werden die Kinder für ihre Gefühle und Bedürfnisse sensibilisiert. Sie lernen ihre eigenen, aber auch die Grenzen anderer Kinder kennen und respektieren. Sie erkennen, gemeinsam sind sie stärker und können sich gegenseitig helfen.

Sie spüren, jedes Kind ist anders, aber jedes Kind kann etwas gut und etwas nicht so gut. Das macht sie toleranter für die Unterschiede zwischen den Menschen.

Die Kinder lernen gute, komische und schlechte Gefühle, Geheimnisse und Berührungen kennen. gemeinsam werden Körpersprache und Stimmübungen eingeübt, um Signale nach außen zu senden:

Leitung: Kirsten Weyand

Deeskalationstrainerin