Aktuelles aus der Kita

Ostern- und Frühlingszeit

Kunterbunt in Eis und Schnee

Im Wichern Kindergarten wird es bunt

Egal ob als Katze, Maus, Prinzessin oder Hund!

Jeder ist als Gast willkommen

Und wird in Eis und Schnee mit auf die Party genommen!

Spiele, Tanzen, Lachen, Essen

Eure Kostüme dürft ihr nicht vergessen!

Am 8. Februar ist es soweit!

Macht euch für Karneval bereit!

Oh nein! Der Wichtel zieht ein!

In jeder Gruppe versteckt sich nun täglich ein Wichtel und bringt den Kindern eine kleine Überraschung mit! Spannende Zeit im Wichernkindergarten!

Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus und mit ihm gemeinsam wurden einige Adventslieder rund um den großen Adventskranz in der Eingangshalle gesungen.

Adventsfrühstück

Dankeschön an die Eltern, die uns eine Woche lang täglich ein reichhaltiges Buffet für die Kinder in den Gruppen zubereiten! Die Kinder genießen ein besonderes Frühstück in stimmungsvoller Atmopsphäre!

November 2023:

Gemütliche Feste

Ein gemütliches Laternenfest wurde vom Elternbeirat, dem Förderverein und dem Team des Wichern Kindergartens ausgerichtet. Musikalisch von Pfarrerin Erben, den Erzieherinnen und den Familien begleitet zogen wir durch die Oelder Siedlung und bestaunten die beleuchteten Wege in unserer Nachbarschaft.

Ebenso gemütlich und gut besucht wurde unser Advents-und Weihnachtsbasar. Neben selbtgemachten Kuchen konnten alle großen und kleinen Gäste viele handgemachte Basteleien und Köstlichkeiten gegen eine Spende erwerben. Früchtepunsch, Kerzen, Honig, Marmelade , Gewürze und andere Leckereien wurden von den Familien liebevoll angeboten.

Die Kinder kamen mit Schminkaktionen, Vorlesegeschichten und Musik nicht zu kurz.

Vorlesewoche

Eine Woche lang wurde im Wichernkindergarten bewußt die Zeit genutzt,um an den bundesweiten Vorlesetag anzuknüpfen und den Kindern verschiedene Themenbereiche vorgelesen. Die Regenbogengruppe wurde zu einem Märchenparadies. In der Zwergengruppe konnte jedes Kind sein Lieblingsbuch mitbringen. In der Sonnengruppe wurde das Kamishibai mit unterschiedlichen Bildkarten vorgestellt. Sogar Frau Rohde und Frau Plugge, unsere Lesepatin, freuten sich, uns zum vorlesen zu besuchen!

Zum Ende der Woche gab es ein Schattentheater in der Turnhalle und alle Kinder bekamen eine Urkunde: DANKE fürs Zuhören!

Oktober 2023

Zusammen mit den Kindern sammeln wir Lebensmittelspenden für die Oelder Tafel und bringen sie an einem Vormittag zur Andacht in die Stadtkirche.

Frau Bettmann hat mit einigen Kindern eine erste Yoga Stunde gemacht

Termine aus 2022

Mai 2022

Start des Kunstprojektes

Am 12.05.2022 startete unser Kunstprojekt mit der Künstlerin Petra Schürmann

Zum Kunstprojekt

Mai 2022

NEHMEN-LESEN-TAUSCHEN

Mit unserem Büchertauschregal finden Bücher nach dem Prinzip „Nehmen, lesen, tauschen“ neue Leser, die so kein Geld für eine neue Lektüre ausgeben brauchen.

Alle profitieren voneinander und der Einzelne muss dafür nur ein Buch in ein Regal stellen.
Spaß macht die Sache aber nur, wenn das Regal ordentlich ist, stetig neue Bücher hinzukommen und die Bücher in einem lesbaren Zustand sind.

Wenn ein paar Regeln eingehalten werden, ist das aber keine große Sache:

Das Büchertauschregal ist kein Entsorgungsplatz:

Stark zerlesene, dreckige oder unvollständige Bücher dürfen nicht abgestellt werden.

Neuer Lesestoff:

Wenn Kindern Bücher aus dem Regal sehr gefallen, können sie diese behalten und dafür ein weiteres Buch aus ihrem Bücherschrank mitbringen.

Wir freuen uns dieses neue Angebot zur Verfügung stellen zu können und wünschen allen viel Spaß beim Bücher tauschen, entdecken, anschauen und lesen.

April 2022

Wir heißen Sie ab Montag wieder herzlich willkommen in unserer Kita! Wir freuen uns!

Februar 2022

Wir feiern Karneval

Am Donnerstag, den 24.02.2022 haben wir in der Kita Karneval gefeiert.

Februar 2022

Umbau des zweiten Waschraums an der Sonnengruppe

Januar 2022

Umbau des ersten Waschraums

Am Montag haben die Bauarbeiten für unseren Waschraum begonnen. Hier entstehen 4 neue Toiletten und ein neuer nicht einsehbarer Wickelbereich!

Januar 2022

Starke Kinder

Im Januar fand der Kurs für unsere Sternenflieger "Starke Kinder" statt!

September 2021

Beginn der Sternenfliegerzeit

Letzte Woche ist jedes Sternenfliegerkind (angehendes Schulkind) mit seiner Kerze feierlich in die Turnhalle eingezogen. Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Sternenfliegerzeit.

September 2021

Fortbildung: Atelier - Ein Schritt nach draußen